top of page

Herren - UHC Schaan erfüllt Pflicht

An der vorletzten Meisterschaftsrunde in Nesslau wollte die Herrenmannschaft den Klassenerhalt in trockene Tücher bringen. Das Unterfangen, die notwendigen vier Punkte an einer Runde zu erspielen, in der mit den Black Panthers Zizers der Aufstiegsaspirant wartete, scheiterte nur knapp. Das Spiel gegen den Tabellenletzten auf dem Rheintal konnte hingegen diskussionslos für die Gelb-Blauen entschieden werden.


UHCS – Black Panthers Zizers 7:8 (3:3 / 4:5)

Durch den Aufstiegsverzicht vom souveränen Leader aus Benken fehlten den Bündner lediglich zwei Punkte, um in die 2. Liga aufzusteigen. Die Schaaner hingegen versuchten für eine Überraschung zu sorgen und die 4:12-Niederlage aus der Hinrunde vergessen zu machen. Auf Seiten der Black Panthers merkte man in der Anfangsphase wenig von einer unabdingbaren Siegeslust. Trotzdem lenkten sie das Spiel durch zwei schnelle Tore in entsprechende Bahnen. Die Schaaner waren stets um eine Antwort bewusst und konnten darauf den Anschlusstreffer reüssieren. Nach einem weiteren Gegentor konnten die Gelb-Blauen durch den Doppeltorschützen Felder noch vor der Pause sogar ausgleichen.

Die Überraschung schien weiterhin möglich und so wollten die Liechtensteiner im zweiten Spielabschnitt durch mehr Abschlüsse auf das gegnerische Tor für Gefahr in der Offensive sorgen. Dies sorgte wiederum auch für Räume in der Schaaner Defensive, welche die Bündner einige Male zu ihren Gunsten ausnutzen konnten. Zwar traf Felder kurz nach Wiederanpfiff zur erstmaligen Führung, worauf Zizers mit zwei Toren innerhalb einer Minute das Spieldiktat wieder an sich riss. Der stete Führungswechsel hielt bis in die Schlussphase an, in welcher die Schwachstellen in der Defensive den Schaanern abermals zum Verhängnis wurde. Kurz vor Schluss trafen die Bündner erneut doppelt und erarbeiteten sich so ein kleines Polster. Für die letzten Sekunden machte Torhüter Müller einem vierten Feldspieler Platz, was nach einer Druckphase des UHCS zum Anschlusstreffer führte. Alles Aufbäumen half aber nichts mehr, wobei die Matchuhr zum grössten Gegner wurde. So mussten sich die Schaaner in einem guten Spiel gegen einen starken Gegner geschlagen geben und die zwei Punkte gingen ins Bündnerland.


UHCS – Buffalo Rheintal 9:2 (7:1/ 2:1)

Der gute Auftritt machte jedoch Mut für die zweite Partie, in der die Gelb-Blauen kompromisslos auf Sieg spielen wollten. Den Start verschliefen diese jedoch um ein weiteres Mal und mussten bereits in der zweiten Minute den ersten Gegentreffer hinnehmen. Dieser schien wiederum die gesamte Equipe wach zu rütteln. Im Anschluss spielten nur noch die Liechtensteiner. Allen voran zeichnete sich bereits in der ersten Hälfte Neff mit sechs Toren als Matchwinner ab. Ein weiterer Treffer von Felder besorgte einen beruhigenden Halbzeitstand von 7:1.

In der zweiten Hälfte hiess die Devise das Resultat verwalten. Zu Beginn lief der Ball vor allem in den Schaaner Reihen, wobei jedoch keine zwingenden Abschlüsse mehr resultierten. In der 33. Minute erzielte Buffalo Rheintal zwar noch das 2:7, wodurch sich der UHCS aber zu keiner Zeit beunruhigen liess. Im Gegensatz zur ersten Halbzeit war der zweite Durchgang auf beiden Seiten arm an gefährlichen Torszenen. In den Schlussminuten merkte man, dass die Rheintaler den Glauben an den Sieg aufgaben und dadurch die Schaaner mit Treffer von Zimmermann und Neff die Dominanz während des ganzen Spiels noch einmal unterstrichen. So feierten die Gelb-Blauen einen ungefährdeten Sieg, welcher auch in dieser Deutlichkeit nicht überraschend war.

 

 

Den Sack endgültig zu machen

Die Schaaner können nach diesem Spieltag in der Tabelle vier Mannschaften hinter sich lassen, wovon zwei den Abstieg in die 4. Liga antreten müssen. Da die Liechtensteiner rein rechnerisch noch auf den zweitletzten Platz abrutschten könnten, gilt es in der letzten Runde noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren und den Klassenerhalt in einer schwierigen Saison endgültig klar zu machen.


UHC Schaan: Müller P.; Good, Müller K.; Büchner, Felder, Hartmann, Neff, Zimmermann





Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page