top of page
Nationalmannschaft: WFCQ EUR 3 - Spieltag 4

1. Februar 2020 (Lettland - Liepaja)

 

"Nur an Erfahrung gewonnen"

Trotz zwischenzeitlicher Führung hat Liechtensteins Unihockey-Nationalmannschaft auch das letzte Spiel der WM-Qualifikation in Lettland verloren. Die Energietanks waren zu früh leer, Frankreich durfte sich über einen (zu hohen) 11:3-Sieg freuen.

Ungewohnte Gefühle erlebten Liechtensteins Unihockeyaner zu Beginn der Partie gegen Frankreich. Im „Kellerduell“ gegen die ebenfalls punktelosen Franzosen ging Liechtenstein erstmals an einem WM-Qualifikationsspiel in Führung. Robin Baracchi war es, welcher in der 8. Minute für den historischen Moment sorgte. Team-Topskorer Remo Tischhauser doppelte keine Minute später gar mit dem 2:0 nach. Es war leider aber auch der beste Liechtensteiner Moment in diesem Spiel. Bis zur Pause glichen die Franzosen durch ihren besten Mann, Hugo Botton, aus. Unter der Regie des wirbligen Stürmers drehte die junge französische Equipe die Partie bis Spielhälfte in ein 6:2 um. Die geplante Schlussoffensive erstickten „Les Bleus“ mit zwei weiteren frühen Toren im Schlussdrittel. Immerhin gelang Corsin Derungs (52.) noch ein weiterer Treffer für Liechtenstein, sein erster an diesem Turnier.


Dass die Liechtensteiner den geglückten Start nicht besser nutzen konnten, lag vor allem an der angespannten personellen Situation. Fabian Kramer, bisher der beste liechtensteinische Verteidiger, bezahlte die wilde Partie des Vortages gegen Spanien mit einer Adduktorenzerrung, der angeschlagene Abwehrkollege Alex Wuggenig versuchte es zwar, musste aber früh auch forfait erklären. Als im Schlussdrittel auch noch Topskorer Tischhauser verletzt ausfiel, waren auch die letzten (kleinen) Hoffnungen auf eine Wende dahin. Nur noch zehn fitte Feldspieler standen Coach Marco Kipfer am Ende zur Verfügung.

Die Richtung stimmt
Dass es mit 13 Feldspielern und zwei Torhütern eng werden würde bei vier Partien in vier Tagen, war im Vorfeld schon klar. Vor allem dank der ausgezeichneten Arbeit des neuen Physiotherapeuten Marcel Brügger gelang es dem liechtensteinischen Team aber, die Kräfte bestmöglichst zu verwalten. Trotzdem schlich sich leise Enttäuschung nach der vierten Niederlage ein. „Mit einem grösseren Kader hätten wir Frankreich geschlagen“, war Kipfer überzeugt. Spielerisch waren die Franzosen nicht überlegen, mit ihrem 20-Mann-Kader aber physisch und läuferisch viel besser unterwegs.


So endete die WM-Qualifikation für das kleine Liechtensteiner Team mit einem lachenden und weinenden Auge. Zum angestrebten Sieg fehlte der Exploit, einige Minuten mit Konzentrationslücken wurden jeweils gnadenlos mit Gegentoren bestraft. Doch spielerisch waren die Fortschritte zu früheren Teilnahmen frappant. Anders als in Vorjahren, wo oftmals einfach nur auf eine nicht zu hohe Niederlage gehofft wurde, konnte das aktuelle Team oftmals auch spielerische Akzente setzen und die gegnerische Abwehr unter Druck setzen.


„Die Richtung stimmt“, ist Kipfer überzeugt. Das Ziel muss sein, in zwei Jahren mit einer vergrösserten Mannschaft rund um den Stamm der aktuellen Equipe, an der WM-Qualifikation teilzunehmen. Wie sich eine Führung anfühlt, hat man jetzt gesehen. Ein Gefühl, an dass man sich gewöhnen könnte. (lu)


Frankreich – Liechtenstein 11:3 (2:2, 4:0, 5:1)
Olympiacenter Lepaja (Lat). – 289 Zuschauer. – SR Bühler/Bühler (Sui).
Tore: 8. (7:53) Baracchi 1:0. 9. (8:24) Tischhauser 2:0. 13. Botton (Detrovat) 2:1. 18. Botton (Anderson/Ausschluss Neff) 2:2. 21. Botton (Bondue) 3:2. 27. Courtet 4:2. 30. (29.52) Rivoire (Russo-Mendoza) 5 :2. 31. (30.17) Botton (Courtet) 6 :2. 42. (41 :02) Inigo-Tastet (Basset) 7 :2. 43. (42 :45) Thibault (Inigo-Tastet) 8 :2. 48. Botton (Courtet) 9 :2. 52. (51 :32) Courtet (Anderson/Ausschluss Basset) 10 :2. 53. (52 :06) Derungs (Baracchi/Ausschluss Basset) 10:3. 57. Basset (Mavran) 11:3.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Frankreich, 1mal 2 Minuten gegen Liechtenstein.
Liechtenstein: Lukas Good (31. Pascal Müller); Alexander Wuggenig, Baracchi; Kilian Müller, Andreas Good; Neff, Inhelder, Tischhauser; Hartmann, Vogt, Derungs; Beck, Hasler.
Bemerkungen: Liechtenstein ohne Philipp Wuggenig, Kramer (verletzt). – 8. Alexander Wuggenig verletzt ausgeschieden, 44. Tischhauser verletzt ausgeschieden. – 31. Time-out Liechtenstein. – Rivoire (Frankreich) und Baracchi (Liechtenstein) als beste Spieler ausgezeichnet.
 

Zurück zur Newsübersicht

2020 02 01 Derungs vor dem Tor.jpg
2020 02 01 Alles gegeben.jpg
2020 02 01 Franzosen jubeln.jpg
bottom of page