.
 

Aktuelle Meldungen

Samstag, 6. Februar 2010 | Als die Tore endlich fielen

Im Platzierungsspiel gegen Georgien hat die Liechtensteinische Unihockey-Nationalmannschaft am Samstag in El Escorial mit 5:1 gewonnen. Damit belegen die Liechtensteiner den 7. Rang in der WM-Qualigruppe 2 Europas.

von Reto Voneschen

Unihockey – 210 Minuten mussten Liechtensteins Unihockeyaner in Spanien auf einen Torerfolg warten. In der 30. Minute löste Captain Rainer Büchel endlich die Torflaute mit dem 1:0 gegen Georgien. In beinahe spanischer TV-Kommentatoren-Manier wurde der Treffer gefeiert. In Überzahl doppelte Oliver Schlumpf zwei Minuten später nach – doch den Liechtensteinischen Überschwang bremste Rafi Gadabadze mit dem 2:1 Anschlusstreffer nur zehn Sekunden später.

Drei Tore in 40 Sekunden
Im letzten Drittel liessen die Kräfte der nur zu sechst angetretenen Georgier immer mehr nach. Zuvor forderten sie mit immensem Laufaufwand den müden Liechtensteinern alles ab. In der 50. Minute sorgten Mathias Inhelder und Kevin Frick mit einem Doppelschlag innert fünf (!) Sekunden mit dem 4:1 für die Entscheidung. Büchel setzte mit dem 5:1 eine Minute später noch das Sahnehäubchen auf den höchsten Länderspielsieg der Ländle-Unihockeyaner.

Defensiv top, Offensiv flop
Vier Spiele, ein Sieg, ein 7. Rang und 5:23 Tore lautet das Endergebnis dieser WM-Qualifikation. Höhepunkte waren – neben dem samstäglichen 5:1 - das erste Drittel gegen Estland (nur 0:1 gegen die nordische Spitzenmannschaft), sowie das Donnerstagsspiel gegen Spanien, wo die Liechtensteiner dem Gastgeber alles abverlangten und nur 0:3 verloren. Für ihre Defensive erhielten die Liechtensteiner einige Komplimente, dafür war der Angriff deutlich zu schwach besetzt. Für ein erfolgreicheres Abschliessen in zwei Jahren ist aber vor allem ein breiter besetztes Kader Pflicht.



Liechtenstein – Georgien 5:1 (0:0, 2:1, 3:0)
Sport Center El Escorial (Spanien). – 25 Zuschauer. – SR Sykora, Sykora (Tschechien).
Tore: 30. Büchel (Frick) 1:0. 32. (31.23) Schlumpf (Thomas Inhelder/Ausschluss Tornike) 2:0. 32. (31.33) Gadebadze 2:1. 50. (49.53) Mathias Inhelder (Büchel/Ausschluss Tornike) 3:1. 50. (49.58) Frick (Mathias Inhelder) 4:1. 51. (50.34) Büchel (Mathias Inhelder) 5:1.
Strafen: je 4-mal 2 Minuten.
Liechtenstein: Näscher; Thomas Inhelder, Preite; Good, Pivec; Büchel, Mathias Inhelder, Frick; Schlumpf, Kieber, Marxer; Ospelt.

zurück

Comments
Noch keine Kommentare vorhanden. Sie können die erste Person sein, welche einen Kommentar schreibt.
Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu schreiben


 
 
    © 2008 - Unihockeyclub Schaan, Postfach 554, 9494 Schaan,